Programmbeschreibung

Als JAVi für den Betriebsrat kandidieren

Wie gelingt der Wechsel?


Du warst erfolgreich in deiner JAV-Arbeit und möchtest dich weiterhin für die Interessen deiner Kolleg*innen einsetzen? Dann muss nach deiner JAV-Zeit noch lange nicht damit Schluss sein!

Jetzt ist deine Zeit gekommen für die Betriebsratswahlen 2022 zu kandidieren und dein Wissen und die Ideen aus deiner JAV-Arbeit weiter zu verfolgen, deine aufgebauten Netzwerke zu nutzen und dich nun als Expert*in im Betriebsrat für die Ausbildungsqualität der jungen Beschäftigten einzusetzen.

In diesem Tagesseminar werden wir uns mit den Herausforderungen beim Wechsel von der JAV in den Betriebsrat beschäftigen. Wir erarbeiten, wie eingefahrene Strukturen geändert werden können und wie wir auf Sätze wie „Aber das haben wir schon immer so gemacht…“ reagieren können. Zudem beschäftigen wir uns damit wie betriebliches Engagement langfristig möglich wird.

Themenschwerpunkte:

- Klare Zielentwicklung:

  Warum möchte ich mich als junge*r Arbeitnehmer*in im Betriebsrat engagieren?

- Wie überwinde ich mögliche Hürden und bleibe dabei guter Dinge?

- Wie trete ich überzeugend auf und nehme meine Kolleg*innen mit?

- Wie organisiere ich meinen Wahlkampf?

- Wo finde ich Unterstützung?

Die Freistellung erfolgt nach §65 Abs. 1 i.V.m. §§37 Abs. 6 u, 40 BetrVG.

Online-Seminar für JAVen nach BetrVG

Technikcheck ab 9.30 Uhr möglich

Freistellungsgrundlagen

Ihr Ansprechpartner

Abteilung JAV
Goseriede 10
30159 Hannover

0511 12400-4270511 12400-161

Wie für mich gemacht – finden Sie das passende Seminar!